Von April 2003 bis Januar 2025 gehörte Herr Dr. Martin Kreuzer (Im Bild 4 v.l.) dem Vorstand der Ursulinen-Schulstiftung an. In den zurückliegenden knapp 22 Jahren trug er mit großer Kompetenz, Engagement und Loyalität maßgeblich zur Entwicklung der Schulstiftung bei. Gerade zu Beginn seiner Amtszeit war er der Motor für den Übergang von einem Vorstand, der von Schwester geprägt war, zu einem Vorstand ohne klösterliche Beteiligung. Er war immer ein Mann, der klar analysierte und sich nicht scheute, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen.
Im vergangenen Jahr meldeten sich an der Realschule für das derzeitige Schuljahr 80 Mädchen an. Parallel dazu verzeichnete unser Gymnasium 40 Anmeldungen von Grundschülerinnen.
Wie bekannt, nehmen wir im kommenden Schuljahr an unseren beiden weiterführenden Schulen erstmalig in der Geschichte der Ursulinen auch Buben auf. Entsprechend war die Spannung hoch, wieviel Mädchen und Buben sich in der Anmeldewoche für das Schuljahr 2025/26 an unseren beiden Schulen anmelden werden.
Mit etwa 270 Grundschülerinnen und Grundschüler war der Infotag an unseren beiden weiterführenden Schulen am Samstag, 29. März, wahrlich sehr gut besucht.
Unsere Realschule öffnete ihre Pforten bereits um 9:30 Uhr und bot den zahlreichen Besuchern neben dem Vortrag der Schulleitung ein vielfältiges und buntes Mitmachprogramm. Lehrkräfte und Tutorinnen zeigten sich von ihrer besten Seite und schufen eine gemeinschaftliche Atmosphäre.
Am Samstag, den 29. März 2025, öffnen unsere Realschule und unser Gymnasium ihre Pforten und laden zum Infotag ein.
Erstmalig können ab September auch Jungs an unseren beiden weiterführenden Schulen aufgenommen werden. Dieser historische Schritt wurde bekanntlich vom Stiftungsrat der Ursulinen-Schulstiftung im vergangenen Jahr beschlossen.
Unabhängig davon werden wir an unseren Schulen auch weiterhin großen Wert auf die bewährte Mädchenbildung legen und besondere Angebote vorhalten.
Mehr als zwei Jahre war die Studentin für Medien- und Politikwissenschaft, Julia Kokesch, Teil unseres Teams im flexiblen Ganztag. Leider mussten wir die sehr beliebte und anerkannte "Teamassistentin" zum Schulhalbjahr gehen lassen. Fortan möchte sich Julia auf den Endspurt ihres Studiums konzentrieren, so dass eine Fortführung ihrer Tätigkeit nicht mehr möglich ist.

Fast 50 PC´s incl. 24-Zoll-Bildschirme spendete die Firma Donautal Geflügelspezialitäten aus Bogen aufgrund Neuanschaffung an das Ursulinen-Bildungszentrum.
Für die Donautal Geflügelspezialitäten ist die Spende Ausdruck einer gelebten Nachhaltigkeitsstrategie.
Von 13. bis 19. Januar 2025 fand in Molveno in Südtirol die Weltmeisterschaft im Eisschwimmen statt. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn nicht unsere Schülerin Mariella vom Gymnasium daran teilnehmen durfte und bei den Junioren für Deutschland an den Start ging.
Für unseren Computerraum 3 an der Realschule wurden 29 All-in-One-PC´s angeschafft.
Die bisherige EDV-Ausstattung war in die Jahre gekommen, so dass es auf der Hand lag eine Neuaustattung in die Wege zu leiten. Modern und zeitgemäß erscheinen die neuen Arbeitsplätze und genügen sicherlich dem Anforderungsprofil gem. Lehrplan in den nächsten Jahren.
Am 31. Dezember 2024 ist Sr. Angela im Alter von knapp 86 Jahren verstorben.
Sage und schreibe 36 Jahre unterrichtete sie an unserem Gymnasium die Fächer Deutsch und Englisch, davon 30 Jahre als Schulleiterin. In dieser Zeit prägte und formte sie unser Gymnasium mit viel Weitblick, Engagement und Herzblut. So führte sie beispielsweise den sozialwissenschaftlichen Zweig an der Schule ein. Auch pflegte sie internationale Kontakte, Schulpartnerschaften und Austauschprogramme.
Sr. Angela war Gründungsmitglied der Ursulinen-Schulstiftung, der sie von 2001 bis 2016 angehörte. Bis zuletzt war sie zudem auch Mitglied im Stiftungsrat des Schulträgers.
Wir danken Sr. Angela für all ihr Wirken und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Realschule (rechts im Bild) und unser Gymnasium (links im Bild) in München gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen konnten.
Aus den Händen des bayerischen Digitalministers Dr. Fabian Mehring wurden beide Schulen mit dem Siegel "Digitale Schule" gewürdigt. Darüber hinaus wurde ihnen auch das Siegel "MINT-freundliche Schule" verliehen.
Seite 3 von 14







