a09

In Kooperation mit dem Jugendamt des Landkreises Straubing-Bogen und dem Staatlichen Schulamt veranstaltete die Ursulinen-Schulstiftung eine Fortbildung zum Thema "Psychische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter". Mehr als 100 Besucher folgten der Einladung und sorgten für eine tolle Resonanz.

Referent Dr. Simon Rank, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychatrie ging in seinem kurzweiligen Vortrag insbesondere auf das Verhalten der Kinder und Jugendliche in den jeweiligen Altersstufen ein. Er zeigte auf, dass etwa fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren behandlungsbedürftig psychisch erkrankt sind. Bei weiteren zehn bis dreizehn Prozent sind aufgrund von auffälligem Verhalten diagnostische Maßnahmen und Beratungsangebote angeraten.

Dank gilt an dieser Stelle Sr. Judith Reis und Sozialpädagogin Frau Martha Altweck-Glöbl für die wiederum hervorragende Organisation der Fortbildung in den Räumlichkeiten der Ursulinen-Schulstiftung. Die anwesenden Besucher  äußerten im Nachspann den Wunsch, dass doch auch im nächsten Jahr wieder eine derart hochwertige Fortbildung stattfinden soll. Diesem Wunsche kommen wir gerne nach.

Pressetext des Straubinger Tagblatts zur Veranstaltung