Der diesjährige Angela-Merici-Preis geht an Raphaela Seidl, Schülerin der Q12 an unserem Gymnasium.
Das Stipendium, dotiert mit einem Geldbetrag in Höhe von 500 €, wird alljährlich von der Raiffeisenbank Straubing finanziert. Der Angela-Merici-Preis würdigt außergewöhnliche Leistungen, die sich durch eigenständige, kreative und fachliche herausragende Projekte hervortun.
Raphaela überzeugte nicht nur mit der Wahl ihres Themas der W-Seminararbeit, bei der es um das nachhaltige Stadtviertel Vauban in Freiburg und die Modellhaftigkeit für Straubing ging, sondern auch durch ihre vielfältigen Aktivitäten im naturwissenschaftlichen Bereich.
So nahm sie unter anderem am Forscherinnen-Camp der TH Deggendorf, dem TUM ScienceSlam und dem bundesweiten Dechemax-Wettbewerb teil. Besonders bemerkenswert ist auch ihre Teilnahme an einem Gründungsspiel in Regensburg, das sie über das bayerische Finale hinaus bis nach Berlin führte. Neben ihrer eigenen Neugier zeichnet Raphaela auch ihre Freude aus, andere zu begeistern, etwa in ihrer Ministrantengruppe, wo sie jüngeren Mitgliedern naturwissenschaftliche Themen näherbringt. Die Verleihung des Angela-Merici-Stipendiums würdigt damit nicht nur schulische Leistung, sondern auch eine junge Frau, die mit innerer Freiheit, Engagement und Begeisterung ihren eigenen Weg geht, ganz im Sinne der Ordensgründerin Angela Merici.







